Employer Branding _

Employer Branding mit Substanz:

Wie Mittelständler Fachkräfte für sich begeistern.

Was zählt, wenn man sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen will? In lockerer Folge beschreiben wir hier Erfahrungen aus unseren Projekten. Heute: Passgenaues Recruiting durch Employer Branding.

 

Employer Branding bedeutet, eine einzigartige Arbeitgebermarke systematisch aufzubauen und lebendig zu halten. Eine Marke, die in den Prozessen eines mittelständischen Unternehmens als System funktioniert und gleichzeitig über einen langen Zeitraum lebendig bleibt: Dabei variabel genug, um die Bandbreite der Fachkräfte zu überzeugen, die man gerne für das eigene Unternehmen gewinnen will. 

 

Eine wirkungsvolle Arbeitgebermarke kann man aber nicht wie eine Pizza bestellen. Denn man wirbt nicht für eine kurzfristige Kaufentscheidung, sondern mit dem Charakter des eigenen Unternehmens, was eine besondere Form der Glaubwürdigkeit voraussetzt. Eine konsistente Arbeitgebermarke wirkt anziehend, weil sie für die umworbenen Personen die Lücke schließt zwischen Produkt und Produzenten, zwischen der Dienstleistung und den Menschen dahinter: Mit einem menschlichen Touch, einer visuellen Wiedererkennbarkeit und Medien und Instrumenten, die echt erscheinen.

 

Was will Employer Branding erreichen? 

· Employer Branding beantwortet die Fragen: Warum soll ich bei euch arbeiten? Warum soll ich dort bleiben? Und auch als Innenkommunikation: Warum nicht zu einem anderen Unternehmen wechseln?

 

· Employer Branding zeigt den unverwechselbaren Charakter des Arbeitgebers und hebt das Unternehmen aus der Uniformität der Marktbegleiter heraus.

 

· Zentral: Substanz und Glaubwürdigkeit. Employer Branding zeigt diese Substanz und Glaubwürdigkeit nach innen und außen.

 

· Employer Branding fördert die Unternehmenskultur, weil die Versprechen der Arbeitgebermarke auch als Selbstverständnis in das Innere des Unternehmens hineinwirken.

 

· Employer Branding ist ein Instrument für passgenaues Recruiting.

 

Employer Branding bietet damit eine Vielzahl von Vorteilen für kleine und mittlere Unternehmen, die es ihnen ermöglichen, talentierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu gewinnen, zu halten und langfristig zu binden. 

 

Wie das aussehen kann, möchten wir Ihnen exemplarisch an der Arbeitgebermarke der Storch-Ciret Group aufzeigen, die wir für das Unternehmen begleitet und realisiert haben. Wenn auch Ihre Arbeitgebermarke sich aus der Uniformität der Marktbegleiter herausheben soll, lohnt sich ein Gespräch. E-Mail an: posthhbrand.de

 

Weitere Informationen zur Arbeitgebermarke von Storch-Ciret Group finden Sie hier: https://www.hhbrand.de/projekte/storch-ciret-arbeitgebermarke