Employer Branding _

Wertschätzung öffnet Köpfe und Herzen.

Besonders bei jungen Talenten.

Was zählt, wenn man sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen will? In lockerer Folge beschreiben wir hier Erfahrungen aus unseren Projekten. Heute: Recruiting-Kampagnen.

 

Was macht einen Job zum Traumjob und was inspiriert junge Menschen, sich bei der Jobauswahl genau für Ihr Angebot zu entscheiden? Um als Arbeitgeber attraktiv zu sein, ist es wichtig, die Bedürfnisse der Bewerber:innen sehr genau zu kennen und zu analysieren. Die Zeit, in der allein die Aussicht auf einen freien Arbeitsplatz eine Bewerbung auslösen konnte, ist längst vorbei.

 

Junge Berufstätige wünschen sich eine zugewandte und wertschätzende Ansprache, die auf Ihre Wünsche und Hoffnungen ausgerichtet ist. Doch wie kann das aussehen? Wie stellt man sein Unternehmen authentisch als interessanten, individuellen und zuverlässigen Arbeitgeber vor?

 

Berufseinsteiger – ganz gleich mit welcher Qualifizierung – haben naturgemäß erst eine vage Vorstellung vom künftigen Arbeitsalltag. Und das betrifft sowohl die Aufgaben, aber auch die Möglichkeiten. Für Unternehmen ist diese noch nicht mit Assoziationen gefüllte Landkarte eine große Chance. Gelingt es dem Arbeitgeber, sich in diesem unverstellten Vorstellungsraum mit aktivierenden Bildern und Texten attraktiv zu platzieren, wachsen auch seine Möglichkeiten für eine bewerberzentrierte Kommunikation. 

 

Motivation, Ehrgeiz und der Wunsch, das eigene Potenzial nun endlich auszuschöpfen – das sind die Vorteile, die viele junge Talente aus ihrer Ausbildung mitbringen. Sie wollen ihr Können vor allem in den Bereichen zeigen, die sie selbst als sinnhaltig und wertschöpfend empfinden. Auch der Stolz, Teil eines erfolgreichen Teams zu sein, kann ein starkes Argument für einen Arbeitgeber sein.  

 

Deshalb ist es ein wichtiger Kampagnenbaustein, jederzeit zu kommunizieren, dass die Arbeit von Berufseinsteigern und Berufseinsteigerinnen vom ersten Moment an Wertschätzung erfährt. Erkennen die jungen Talente, wie sinnstiftend ihr mögliches neues Arbeitsumfeld ist, zahlt das zugleich auch auf das Image des Unternehmens ein. Der positive Nebeneffekt: Auch das bestehende Team ist stolz auf eine Unternehmenskultur, die junge Talente wertschätzt und fördert, was sich positiv auf die Mitarbeiterbindung und das Arbeitsklima auswirkt.

 

Drei wichtige Aspekte für den Erfolg einer Kampagne:

1. Um in der Sprache der Zielgruppe zu kommunizieren, müssen Kampagnen den Arbeitsalltag, die Bedürfnisse und Wünsche von Mitarbeitenden, Bewerberinnen und Bewerbern berücksichtigen.

 

2. Attraktive Kampagnen unterhalten, sie erzeugen Aufmerksamkeit und prägen sich ein. Vor allem überzeugen sie durch inhaltliche Substanz und eine wertschätzende Ansprache.

 

3. Glaubhafte Botschaften führen zu größerer Akzeptanz: Für Bewerber:innen ist der erste Schritt ins Berufsleben von größter Bedeutung. Deshalb ist es ausgesprochen wichtig, dass Zusagen und Versprechen nachvollziehbar und sichtbar werden. Das vermittelt Sicherheit.  

 

Und der Fachkräftemangel?

h&h brand design hat die Expertise, mit gezielten Kampagnen Spezialisten und Fachkräfte zu erreichen und sie dabei so anzusprechen, dass aus Interesse auch Interaktion entsteht. Wer sich verstanden fühlt und erkennt, dass seine Bedürfnisse und Wünsche ernsthaft thematisiert werden, ist bereit, auf ein Unternehmen zuzukommen.

 

Unser Recruiting-Kampagnen sind erfolgreich, weil ...

... wir Maßnahmen entwickeln, die punktgenau wirken. Selbst in Situationen, die schnelle Erfolge und Lösungen fordern.

... wir Aufgaben und Budget in ein passendes Verhältnis setzen. Mit dem Know-how für unterschiedliche Formate: von markanten Social-Media-Kampagnen bis hin zu viralen Guerilla-Aktionen.

... h&h brand design relevant und wertschätzend mit Ihrer Zielgruppe kommuniziert. Dabei sprechen wir die Sprache Ihrer Top-Talente.

 

 

Recruiting-Kampagne für Echterhoff: Ein erfolgreiches Praxisbeispiel.

Für Echterhoff Bauunternehmung entwickelte h&h brand design eine Recruiting-Kampagne, die zukünftige Fachkräfte anspricht. Zur Kampagne: https://www.hhbrand.de/projekte/recruitingkampagne-fuer-echterhoff

 

Schreiben Sie an posthhbrand.de und lassen sich unverbindlich über Recruiting-Kampagnen informieren, mit denen Sie mehr Bewerberinnen und Bewerber anziehen.