Was zählt, wenn man sich als attraktiver Arbeitgeber zeigen will? In lockerer Folge beschreiben wir hier Erfahrungen aus unseren Projekten. Heute: Unser Kooperationspartner, die work.mate GmbH & Co. KG, mit ihrer App zum Thema virtuelle Pre- und Onboarding-Assistenz.
Sie möchten ein modernes und für Sie entlastendes Pre- und Onboarding-Konzept für Ihre Auszubildenden anbieten? Gleichzeitig wollen Sie bereits ab der Vertragsunterschrift Ihre Azubi-Arbeitgebermarke vermitteln und Ihre neuen Auszubildenden frühzeitig für Ihr Unternehmen begeistern? Ein virtueller Pre- und Onboarding-Assistent in App-Form, wie „work.mate“, bietet hierfür eine großartige Möglichkeit.
Was unterscheidet virtuelle Pre- und Onboarding-Assistenten von klassischen Mitarbeiter-Apps?
Virtuelle Assistenten stellen die nächste Entwicklungsstufe der klassischen Mitarbeiter-Apps dar. Während herkömmliche Apps für die breite Mitarbeiterschaft konzipiert sind, richten sich virtuelle Assistenten gezielt an das Individuum in seiner spezifischen Rolle und Situation. Diese Assistenten passen sich dynamisch an die verschiedenen Phasen des Mitarbeiterlebenszyklus an und liefern stets relevante Inhalte, die den Mitarbeitenden in dem Moment besonders nützlich sind. Klassische Mitarbeiter-Apps fokussieren sich primär auf die Abbildung von Prozessen wie das Einreichen von Anträgen oder das Einholen von Genehmigungen sowie der Verbreitung von Informationen. Virtuelle Assistenten hingegen bieten darüber hinaus umfassende Features, die neben den genannten Funktionen insbesondere auch die Personalentwicklung und das Mitarbeitererlebnis bereichern. Dazu zählen unter anderem die Gamifizierung des Arbeitsalltags, Führungsimpulse und Reflexionsfragen.
Die Stärkung der Arbeitgebermarke durch virtuelle Assistenten.
Virtuelle Assistenten bieten auch eine hervorragende Möglichkeit, die individuelle Arbeitgebermarke im Arbeitsalltag zu verankern. Dies kann durch kampagnenbezogene Mini-Spiele in Form von Apps oder ein digitales Vorschlagswesen geschehen, welches auf die Arbeitgebermarke abgestimmt ist. Auch Führungsimpulse und Reflexionsfragen können als Push-Benachrichtigungen zielgerichtet zur Unterstützung Ihrer Arbeitgebermarke eingesetzt werden.
Ein weiterer Vorteil virtueller Assistenten gegenüber globalen Mitarbeiter-Apps ist ihr hoher Grad an Individualisierung. Diese Individualisierung erhöht nicht nur die Nutzungsfreude, sondern auch die intuitive Bedienbarkeit, was letztlich zu einer höheren Akzeptanz und einem positiveren Nutzererlebnis führt. Mit einem virtuellen Pre- und Onboardingassistenten wie „work.mate“ schaffen Sie nicht nur ein modernes und effizientes Konzept für Ihre Auszubildenden, sondern stärken gleichzeitig auch Ihre Arbeitgebermarke nachhaltig.
Profilieren Sie sich mit einer authentischen und attraktiven Azubi-Arbeitgebermarke.
Beim Thema Arbeitgebermarke kommen wir von h&h brand design als Experten für Employer Branding ins Spiel. Gerne sprechen wir mit Ihnen über eine Strategie zum Thema Azubi-Arbeitgebermarke. Wir glauben, dass die Beschäftigung mit der eigenen Identität und die intensive Beschäftigung mit den jungen Talenten der einzige Weg aus dem Azubimangel ist. Hierzu haben wir in den letzten Jahren sehr erfolgreiche Kundenprojekte durchgeführt.
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