Employer Branding
Arbeitgebermarke KZVK:
Engagiert für ein gutes Leben.
Anforderung: Bei der Entwicklung der Arbeitgebermarke ging es darum, den einzigartigen Charakter der KZVK in einem sehr starken Wettbewerbsumfeld herauszuarbeiten. Die KZVK ist ein mittelständisches Unternehmen der Versicherungswirtschaft (mit einer Kapitalanlage von 26,59 Milliarden Euro gehört die KZVK zu den größten Pensionskassen in Deutschland) in einer Stadt mit großen und bekannten Marktbegleitern.
Für die KZVK gilt: Gerade durch ihre Unternehmensgröße und Flexibilität bietet sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Entfaltungsmöglichkeiten, die in Konzernstrukturen nicht gegeben sind.
Vorgehen: Unsere Analyse mit dem „Employer Branding-Radar“ haben drei zentrale Eigenschaften der Arbeitgebermarke der KZVK aufgezeigt:
· Unternehmen mit Charakter: Konsequent gemeinwohlorientiert. Die KZVK ist einzigartig in ihrer Branche. Es gibt wohl nur wenige Finanzdienstleister und Versicherungen, die bei aller Professionalität und Fokussierung ihr Business so langfristig und gemeinwohlorientiert betreiben.
· Hier zählt der Mensch: Der Einzelne bekommt Raum. Ermöglichend und mitarbeiterorientiert, so wird das Arbeitsumfeld der KZVK erlebt. Diese Eigenschaften führen zu einer außergewöhnlich hohen Arbeitgeberzufriedenheit von 94 %. Das ist die Basis für das Erleben von Selbstwirksamkeit und Individualität.
· Entwickeln, gestalten und wachsen: Gemeinsam im Team mehr erreichen. Die KZVK befindet sich in einem Modernisierungsprozess, in dem vieles hinterfragt wird. Das ist anstrengend, aber diese Vorwärtsbewegung ist auch eine Chance für Menschen, ihr eigenes Umfeld aktiv zu formen.
Ergebnis: Der neue Claim „KZVK. Engagiert für ein gutes Leben“ ist eine Steilvorlage, um die vielen Vorteile der KZVK facettenreich und immer wieder neu in das Storytelling einbinden zu können.
Unsere Leistungen für die KZVK:
· Entwicklung der KZVK-Arbeitgebermarke
· Entwicklung eines Claims für die Arbeitgebermarke: Engagiert für ein gutes Leben
· Entwicklung eines Claims für die Unternehmensmarke: Werte für ein gutes Leben
· Ein neues Karriereportal (Jobroom) als Herzstück aller Recruiting-Aktivitäten
· Gestaltung einer neuen Foto-Ästhetik die für alle Kanäle und Recruiting-Instrumente
(Anzeigen, Website etc.) genutzt wird
· Foto- und Videoproduktion
· Ein neues, bewerberorientiertes und wertschätzendes Wording
· Präsentation und Vermittlung der Ergebnisse vor dem Management und der Belegschaft
· Kanalübergreifende Orchestrierung aller Aktivitäten