EMPLOYER BRANDING

Die Besten der Besten rekrutieren.

Employer Branding für
MAC IT-Solutions.

In der IT-Branche ist der Fachkräftemangel besonders dramatisch. 124.000 Stellen konnten im Jahr 2019 in Deutschland nicht besetzt werden laut einer Studie des Branchenverbands BITKOM. Umso wichtiger wird es gerade für kleinere und weniger bekannte Unternehmen, im Wettbewerb um die begehrten High Potentials einen authentischen und glaubwürdigen Employer Brand zu entwickeln. Das Potenzial ist durchaus da: 59 Prozent der Entwickler*innen in Deutschland geben in einer Studie von Stack Overflow an, sie würden den Job wechseln, wenn sich die richtige Gelegenheit bieten würde.

Die Entwicklung des crossmedialen Recruitingkonzepts 

 

Für den E-Commerce- und Omnichannel-Handel-Spezialisten MAC IT-Solutions hat h&h ein crossmediales Recruitingkonzept entwickelt. In den von h&h konzipierten und realisierten Kommunikationsmitteln wird ein starker Fokus auf das gelegt, was für viele Menschen – auch und gerade für High Potentials im IT-Bereich – immer wichtiger wird: eine persönliche Wertschätzung auf Augenhöhe mit großem Freiheitsgrad. Den angesprochenen IT-Expert*innen werden Themen präsentiert, mit denen sie sich identifizieren können. Die Sprache ist niedrigschwellig und persönlich.

 

Vier Themenfelder prägen die Kommunikation – sie adressieren die Wünsche und Ansprüche, die IT-Fachkräfte heute an ihren Arbeitgeber und ihren Job stellen:

  1. Der Wunsch, etwas Bedeutendes entwickeln zu wollen – in einem Unternehmen mit klarem Purpose.
  2. Die Möglichkeit zur beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung.
  3. Angenehme Arbeitsatmosphäre und wertschätzende Unternehmenskultur.
  4. Attraktive Vergütung und angebotene Zusatzleistungen.

 

Der Employer Branding Claim: „Sei du. Und werde noch viel mehr.“ bringt all dies auf den Punkt.

Vielfältige Kanäle

 

Das Recruitingkonzept verbindet klassische Printprodukte mit Web- und Social-Media-Maßnahmen zu einer synergetischen Kampagne, mit einheitlichem Look & Feel über alle Kanäle hinweg. In einer Broschüre wird MAC IT-Solutions als verantwortungsvoller Arbeitgeber präsentiert, der sich um die berufliche Laufbahn seiner Mitarbeiter*innen ebenso kümmert wie um deren persönliches Wohlergehen. In ausführlichen Interviews schildern Mitarbeiter*innen, was sie an ihrer Arbeit bei „der MAC“, wie das Unternehmen intern liebevoll genannt wird, besonders schätzen. MAC IT-Solutions positioniert sich als attraktive, familienfreundliche Arbeitgebermarke an reizvollem Standort. 

 

Für Recruiting-Messen wurde eine Postkarten-Kampagne entwickelt, die Mitarbeiter*innen von MAC IT-Solutions mit auffallenden Sprüchen und dynamischen Fotos porträtiert – und en passant die wesentlichen Vorzüge von MAC IT-Solutions vermittelt.Darauf aufbauend ist im Bereich digitales Recruiting eine Kampagne auf Instagram, Facebook und LinkedIn ausgespielt worden. Auf der Website findet sich ein umfangreicher Karrierebereich mit Videos und Interviews, die Mitarbeiter*innen vorstellen. Wir sprechen über die Vorzüge des beschaulichen und liebenswerten Flensburg als Zentrale („Wir arbeiten, wo andere Urlaub machen.“) und das Zusammenspiel mit dem Büro in Hamburg. Über die Unternehmenskultur, das besondere „MACeinander“ und die lebendige Atmosphäre. Über die zahlreichen Benefits, die die Mitarbeiter*innen so glücklich machen. Und über die anspruchsvollen Aufgaben, die MAC IT-Solutions zu bieten hat.

 

Um IT-Talente möglichst früh anzusprechen, gehört auch ein Campus-Marketing zum Paket. Bei regionalen Events und Sportveranstaltungen präsentiert sich MAC IT-Solution als Employer Brand. Für die Mitarbeiter*innen wurden zudem umfangreiche Internal-Branding-Maßnahmen entwickelt.

 

Zum Karriereportal: https://www.mac-its.com/karriere/

Zu den Interviews: https://www.mac-its.com/karriere/mitarbeiter-im-gespraech/

Der Erfolg? Kann sich sehen lassen!

 

Schon sieben Monate nach Veröffentlichung der umfangreichen Employer-Branding-Maßnahmen waren 20 neue Mitarbeiter*innen gefunden – was einem Zuwachs von über 30 Prozent entspricht. Die Leistungsfähigkeit des Unternehmens war damit wieder sichergestellt. So eine starke Performance erreicht man nur, wenn die Maßnahmen von Substanz und Glaubwürdigkeit getragen sind.

×

Lernen Sie uns kennen!

Einladung zum virtuellen Kaffee.

 

 

Wenn Sie an Markenentwicklung und Employer Branding interessiert sind, lassen Sie uns darüber reden – ganz unverbindlich bei einem leckerem Kaffe im kostenlosen Erstgespräch. In unseren modernen Zeiten treffen wir uns einfach zu einer Videokonferenz, vielleicht bei zoom.us. Den Kaffee muss sich dann leider jeder selber machen, aber plaudern können wir auf diese Weise ganz unbeschwert. Gerne schicken wir Ihnen eine Einladung zu einer Videokonferenz.

 

 

 

 

FORM: Virtueller Kaffee

PAGE: Virtueller Kaffee
×